Liebe Menschen um und in Königslutter,
nun endlich ist es soweit und ich darf mich Ihnen und Euch als Ihre und Eure neue Pfarrerin am und um den schönen Elm vorstellen.
Am 1. Juli habe ich meinen Probedienst auf der ersten Pfarrstelle begonnen – nach einem langen und intensiven Theologiestudium und Vikariat, das ich in St. Johannes Hondelage in Braunschweig absolviert habe.
Kurz zu mir als Person: Ich bin 29 Jahre alt und bei und in Goslar aufgewachsen. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, mache Musik und singe im Chor.
Ich freue mich sehr, Sie und Euch kennenzulernen, zu hören, was Ihnen wichtig ist und Euch trägt – im Glauben und Leben. Ich bin vorfreudig gespannt, gemeinsam mit Ihnen und Euch unterwegs zu sein und mit der Botschaft des Evangeliums auf diese herausfordernden Zeiten zu blicken und den Kurs unserer Kirche – zwischen Himmel und Erde – (immer wieder) mit Ihnen und Euch zu vergewissern und neu auszurichten.
Am Herzen liegt mir besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, auch die mit Konfirmand*innen und ihren Familien. Daneben freue ich mich auch auf erfahrungsreiche Begegnungen mit älteren Menschen – das „volle Leben“ mit Ihnen und Euch möchte ich erleben und begleiten.
Und so bringe ich neben großer Lust und Neugier auf die vielfältigen Begegnungen und das umfassende Gestalten von kirchlichem Leben vor Ort und in der Region auch ein neues Konfirmand*innenmodell mit: das Konfirmanden-Ferien-Seminar (KFS) in Südtirol.
Ich bin ganz neu im Dienst, die Aufgaben sind vielfältig und die Wege und Strukturen noch uneingeübt. Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich nicht überall gleichzeitig sein kann.
Ich wünsche Ihnen und uns im gemeinsamen Aufbrechen, im Auf-dem-Weg-Sein, im voneinander Lernen und im miteinander Haltung Einüben, dass wir angstfrei in die Zukunft schauen, hoffnungsstur und glaubensfroh mit der besten Nachricht aller Zeiten nach vorne blicken und als Christ*innen in der Region gemeinsam – weit im Herzen, den Menschen um uns und dem Leben zugewandt – unterwegs bleiben und diese Welt miteinander ein kleines bisschen liebevoller und freundlicher, heller und bunter werden lassen.
Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich, Sie und Euch kennenzulernen!
Herzlichst und auf bald grüßt Sie und Euch,
Urte Nickel
Frau Nickel wird Ende Juli 2026 ihren Dienst beginnen.
